spendenbutton

spendenbutton

17.04.2023: Ansturm auf das Streuobstblütenfest

Als Teil des „Schwäbischen Hanami“ war das Fest am Samstag sehr gut besucht – Viele Familien mit Kindern genossen die vielfältigen Angebote. 

 

Weihnachten2022

Schon von weitem hörte man herzhaftes Kinderlachen. Da das Wetter glückicherweise bis zum Abend einigermaßen hielt, konnten Kinder und Erwachsene draußen auf Bänken sitzen und das Kasperletheater genießen, bei dem Bello mit einer Wurst gelockt wurde. Und die Kinder ließen sich konzentriert von Dieter Sirringhaus von der Villinger Puppenbühne einbeziehen, um etwa Kasperle gegen den Räuber zu unterstützen oder Abenteuer durch den Zauberer zu erleben. Viele Familien mit Kindern waren am Samstag zum Streuobstblütenfest der SAB (Arbeits- und Beschäftigungsförderung gGmbH) auf den Waldeckhof in Jebenhausen gekommen, denn es gab neben dem Kindertheater auch die Möglichkeit zu basteln und Leckereien zu essen.

Das Team des Waldeckhofs verwöhnte die zahlreichen Gäste mit Gegrilltem, mit Kuchen und Spezialitäten aus dem hauseigenen Hofladen und im Hofcafé. Schon um halb elf Uhr seien die Leute geströmt, sagte Karin Woyta, Geschäftsführerin der SAB. „Wir wollen die Leute sensibilisieren für den Erhalt der Streuobstwiesen. Diese ökologischen Nischen und Biotope sind wichtig für Pflanzen und Tiere.“ Dazu wolle man beitragen, denn zum Waldeckhof gehören auch umfangreiche Streuobstwiesen mit altem Baumbestand, die im Bereich der Klinik in Richtung Freihof liegen. Indem man Produkte wie Apfelsaft oder Honig kaufe, unterstütze man das Ziel des Erhalts der Streuobstwiesen und gebe ihnen Wert.

Als Teil des „Schwäbischen Hanami“, angelehnt ans traditionelle japanische Kirschblütenfest, veranstalte der Waldeckhof, der Mitglied im „Schwäbischen Streuobstwiesenparadies“ ist, das Fest. Hanami bedeute, Blüten betrachten, und das könne man in der Region hervorragend bei den zahlreichen Kirsch-, Zwetschgen-, Birnen- und Apfelbäumen, sagte Woyta. Das Programm des Festes enthielt deswegen neben dem Kulinarischen auch viel Wissenswertes etwa über Insektenschutz und man konnte die regionalen Produkte bis hin zum Kunsthandwerk mit Kinderspielzeug aus Holz erwerben. Nistkästen und Behausungen für heimische Vögel, Salat-, Gemüse- und Gewürzpflanzen, Annas Kräutermanufaktur, Doros Früchtewerkstatt und Stände mit Taschen und Shirts lockten die Besucher. Als Arche-Hof mit besonderer Zielsetzung 2008 zertifiziert, kümmert sich der Waldeckhof um alte bedrohte Tierrassen und wirtschaftet ökologisch.

Auf dem mit 19 Hektar Acker- und Grünland bewirtschafteten Hof fühlen sich Milchschafe, Ziegen, Schweine, Hühner, Gänse oder Hasen wohl. Für seinen Käse etwa hat der Hof schon mehrere Auszeichnungen bekommen. Ebenso spielt der Gartenbau eine wichtige Rolle. Die lokal erzeugten Produkte werden im Rahmen der Beschäftigungsangebote für Langzeitarbeitslose und andere benachteiligte Menschen unter Anleitung selbst hergestellt und vermarktet. Beim Streuobstblütenfest machten die Besucher reichlich Gebrauch von den Angeboten.

swp: Annerose Fischer-Bucher