spendenbutton

spendenbutton

  • 25 Jahre SAB
  • gebaeude waldeckhof
  • kind job co
  • gebaeude waldeckhof

SAB Staufen Arbeits- und Beschäftigungs­förderung gGmbH

Die SAB Staufen Arbeits- und Beschäftigungs­förderung gGmbH Göppingen, ist eine gemeinnützige GmbH, die sich zur Aufgabe gemacht hat, schwer­vermittelbare Arbeitslose, Langzeitarbeitslose, jugendliche Arbeitslose und Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten in ein arbeits­therapeutisches Beschäftigungs­verhältnis aufzunehmen und deren Integration in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu fördern.

Mehr über die SAB

Aktuelles

Zuschuss sorgt für Entspannung bei der SAB

 

Schafemelken bigDie Staufen Arbeits- und Beschäftigungsförderung  finanziert sich auch aus dem Verkauf landwirtschaftlicher Produkte des Waldeckhofs in Jebenhausen – auf Zuschüsse, zum Beispiel vom Landkreis, ist das gemeinnützige Unternehmen dennoch angewiesen.
Foto: Giacinto Carlucci
Für Karin Woyta, Geschäftsführerin der gemeinnützigen SAB (Staufen Arbeits- und Beschäftigungsförderung GmbH), gibt es nach der Tagung des Sozialausschusses am Dienstag großen Grund zur Freude: Die Göppinger Sozialeinrichtung unter Leitung Woytas erhält ein jährliches Fördergeld von 70.000 Euro.

Zur Debatte im Ausschuss stand zunächst, sich nur im Falle eines Abmangels zu beteiligen. Der Kreis hätte eine „Absichtsbekundung“ ausgedrückt, wonach er sich in künftigen Jahren im Falle eines Verlusts bis zur Höhe von 50.000 Euro beteiligt hätte.
Besonders im Jahr 2015 stand bei dem Unternehmen ein großes Minus unter dem Strich.

Nur knapp entging der Betrieb der Insolvenz. „Wir laufen permanent am Limit“, erklärt Woyta. 2016 gab es zwar einen Überschuss von 50.000 Euro, dieser kam aber nur durch eine Großspende von über 200.000 Euro zustande. Mit dem Großspender sei vereinbart, dessen Spende in eine „Personalstelle Arbeitsvermittlung“ zu investieren, diese Stelle habe man im Mai besetzt. „Für uns ist es aber wichtig, eine feste Größe zu haben, mit der wir kalkulieren können“, sagte Karin Woyta nach der Sitzung.

Die Förderung von 70.000 Euro im Jahr ist zudem nicht zweckgebunden. Einen zweiten Vorschlag, den die Landkreis-Verwaltung um Landrat Edgar Wolff machte, war, die Fördersumme als Personalstelle einzuplanen. „Mein Haushalt setzt sich aus 600 verschiedenen Positionen zusammen“, sagte Woyta mit Blick auf den Vorschlag, die Kosten an einen bestimmten Zweck zu binden.
Im Ausschuss stimmten alle Fraktionen geschlossen für den Betriebskostenzuschuss von 70.000 Euro, die Kreistagsfraktionen waren es auch, die im Rahmen der Haushaltsberatungen 2017 das Thema aufgeworfen und eine Gesellschafterbeteiligung sowie eine finanzielle Beteiligung des Landkreises zur Debatte stellten.  Landrat Wolff sprach sich indes für die Übernahme des Abmangels statt für eine feste Fördersumme aus.

„Neben dem finanziellen Aspekt ist das auch ein Zeichen, wie wir im Landkreis anerkannt und gewürdigt werden“, freute sich Woyta. Die Fördermittel erhält die SAB ab diesem Jahr. Bisherige Fördergelder bleiben von der Neuregelung außerdem unberührt. Bislang zahlte der Landkreis einen jährlichen Zuschuss von 30.000 Euro sowie eine sogenannte „Pauschale“ aus Bundesmitteln für die Integration von Flüchtlingen (FIM). Dafür, dass die SAB Teile der Integrationsmaßnahme übernimmt, erhält sie monatlich 85 Euro für ungefähr 45 in den Gemeinschaftsunterkünften lebende Asylbewerber.

Die SAB erhält von Seiten des Landkreises nun eine jährliche Unterstützung von mehr als 100.000 Euro.

Quelle: NWZ Göppingen | Kristiana Betz | 28.06.2017

Neues vom Waldeckhof

  • Hofladen & Hofcafé geschlossen

    Vom 29.03. bis 01.04.2024 macht unser Team eine kleine Pause
    Weiterlesen ...
  • Wir melken wieder!

    Ab sofort wieder in unseren Läden erhältlich...
    Weiterlesen ...