spendenbutton

spendenbutton

Schuler unterstützt Waldeckhof

10.02.2016 - Im Schafstall des Waldeckhofs waren Vertreter die Firma Schuler zu Besuch. Sie spendeten der Staufen Arbeits- und Beschäftigungsförderung mehr als 11.000 Euro und wurden zufällig auch Zeuge einer Geburt.

 

Schuler bigScheckübergabe bei den Schafen: Schuler-Vorstandschef Stefan Klebert (2.v.r.) überreicht Karin Woyta (r.) mehr als 11.000 Euro.
Foto: Giacinto Carlucci

Ungewöhnlichen Besuch hatten die Schafe im Stall des Waldeckhof am Montag: Mitarbeiter des Pressenbauers Schuler und ihr Vorstandschef Stefan Klebert waren zu Gast bei der Staufen Arbeits- und Beschäftigungsförderung gGmbH (SAB). Sie waren gekommen, um dem Waldeckhof eine großzügige Spende zu übergeben. Unbeeindruckt dessen war jedoch das kleine Lamm, das Klebert für ein Foto auf den Arm nahm. Das junge Tier ließ die Prozedur wehrlos über sich ergehen, um sich danach wieder im Stroh zu wälzen.

Kaum hatte die Gruppe den Stall verlassen, drehten die Anzugträger wieder um: Ein Schaf lammte. Fasziniert standen die Besucher am Gatter und beobachteten die Geburt. Stille herrschte im Stall. Angetan von dem Neugeborenen zückten sie ihre Handys, um ein Foto von dem Nachwuchs im Stroh zu machen. Als würden die anderen Schafe Mutter und Kind gratulieren, blökte es plötzlich im gesamten Stall. Seit 2012 verdoppelt der Schuler-Vorstand die Erlöse aus der Tombola der Weihnachtsfeier und unterstützt damit das soziale Engagement der Göppinger Einrichtung. Zusätzlich wurde die Spende um das Preisgeld des Umwelttechnikpreises des Landes erhöht, das der Pressenbauer für die Entwicklung einer Energie effizienten Presse bekam. "Schön, dass das Preisgeld für eine gute Sache eingesetzt wird", sagt Dieter Reisch, Leiter der Steuerungstechnik.

Somit bekam der Waldeckhof 11.360,36 Euro. "Ich bin überglücklich", sagte die hoch erfreute Geschäftsführerin der SAB, Karin Woyta, zur bisher größten Spende von Schuler. Das Geld werde in Sozialpädagogen investiert, die mit hohem Aufwand berufliche Perspektiven ausarbeiten. "Ohne sie ist es unmöglich, unsere Arbeit zu machen", erklärt Woyta.

"Die Initiative kam aus unserer Belegschaft", bedankt sich Klebert vertretend für das Engagement. Das Schafsfell, das der Geschäftsführer als Geschenk erhalten hatte, werde er für die diesjährige Tombola spenden. Diese komme wiederum dem Waldeckhof zu Gute.

Quelle: Philip Schwarz, NWZ | 10.02.2016